Herwig Reiter





Stand: Juni 2018, innerhalb der Werkgattungen in chronologischer Reihenfolge, wenn ohne Verlagsangabe, dann im Eigenverlag h.reiter@music.at erschienen.

 

A Chorwerke

 

1.Chorzyklen

 

Fünf Liebesgedichte von Erich Fried (1995/Neufassung 2018)

 

für gemischten Chor und Klavier, in Einzelstücken oder zyklisch aufführbar,

gesamte Musikzeit: ca. 22'

 

1.    Leilied bei Ungewinster

2.    Ohne dich

3.    Der Weg zu dir

4.    Ungewiss

5.    Aber wieder

 

UA Nr. 1 und 4 (Erstfassung ohne Klavier): Wien Konzerthaus/Musikverein1997/98, Wiener  Kammerchor, Ltg.: Johannes Prinz, Nr.5 (Erstfassung): Wien Konzerthaus 2000, Chorus sine nomine, Ltg.: Johannes Hiemetsberger

CD „Anonymus XX“, ORF CD 278 Chorus sine nomine, Ltg.: Johannes Hiemetsberger

 

„Sie sind Fremder“ (1996/Neufassung 2016)

Zyklus von Texten aus der Schubhaft, Neufassung vertont für Sprecher, Altflöte (oder Englischhorn), Congas und Doppelchor. Zusammenhängender Zyklus, nur das Mantra kann als Einzelstück herausgenommen werden. Musikzeit: ca. 28'

 

1.    Gesetzeshüter

2.    Schubhaft

3.    Ruzit an Ahmed 

4.    Ahmed an Ruzit

5.    Bescheid 

6.    Ruzit an Ahmed 

7.    Folter

8.    Entlassung

9.    Mantra (Was ihr dem Geringsten meiner Brüder tut)

 

UA der Erstfassung: Wien Konzerthaus 1997, Wiener Kammerchor, Ltg.: Johannes Prinz

CD (nur Mantra, Erstfassung): ORF CD 242, Wiener Kammerchor, Ltg.: Johannes Prinz

 

Fünf Geschichten aus dem Sprachbastelbuch (1996)

 

Für Kinder- bzw. Oberstimmenchor, Klavier, Kontrabass und Schlagzeug. Es können auch einzelne Stücke zur Aufführung herausgenommen werden, gesamte Musikzeit: ca. 25'

 

1.    Da fehlt etwas (Mira Lobe)

2.    Das Nobnob (Käthe Recheis)

3.    Mit jedem redest du anders (Lene Mayer-Skumanz)

4.    Liebesseufzer eines Walfischfräuleins (Mira Lobe)

5.    Limericks (Brigitte Peter und Hilde Leitner)

 

UA Wien Musikuniversität 2002, WebernKammerchor, Ltg.: Alois Glaßner

CD: ORF CD 3100 WebernKammerchor, Ltg.: Alois Glaßner

Musikverlag Alexander Mayer mvam 070504

 

 

Angesichts eines Endes (1997/ Neufassung 2016)

6 Texte von Ingeborg Bachmann für 12stimmigen gemischten Chor (oder Vokalensemble),    a cappella, in Einzelstücken oder zyklisch aufführbar, gesamte Musikzeit: ca. 26', schwierig!

 

1.    Reklame

2.    Schatten - Rosen - Schatten

3.    Das erstgeborene Land

4.    Fall ab, Herz

5.    Es ist Feuer unter der Erde

6.    Freies Geleit

 

UA Nr.1, 2 und 5 (Erstfassung): Wien Konzerthaus 2000 bzw. 2008, Concentus vocalis, Ltg.: Herbert Böck

CD: nur Nr.5 (Erstfassung) ORF CD 3151 Concentus vocalis, Ltg.: Herbert Böck

 

Fünf Paraphrasen über Lieder von Franz Liszt (2012)

 

für gemischten Chor a cappella, in Einzelstücken oder als Zyklus aufführbar.

Gesamtzeit: ca. 11.30

 

1.    Ich liebe dich (Friedrich Rückert), 7st., ca. 2.10

2.    Einst (Friedrich von Bodenstedt), 4st., ca. 1.20

3.    Ein Fichtenbaum steht einsam (Heinrich Heine), 8st., ca. 2.35

4.    Vergiftet sind meine Lieder (Heinrich Heine), 4st., ca. 2.00

5.    O Meer im Abendstrahl (Alfred Meissner), 4-7st., ca. 3.00

 

UA: Nr. 1, 2 und 5 Lisztzentrum Raiding 2013, Wiener Kammerchor, Ltg.: Michael  Grohotolsky

 

Feuerharfe (Chorfassung 2013)

 

Zyklus von 6 Texten aus dem gleichnamigen Gedichtband (Reclam Verlag, Leipzig), in dem deutsche Gedichte jüdischer Autoren des 20. Jahrhunderts gesammelt sind für gemischten Chor und Klavier. In Einzelstücken oder zyklisch aufführbar. Gesamte Musikzeit ca. 20'.

 

1.    Wer läutet draußen an der Tür? (Theodor Kramer) 3.30

2.    Verwundert (Rose Ausländer) 2.30

3.    Peer Gynt im Deportationszug (Günter Anders) 3.15 (vhdg. Klavier!)

4.    Der Misshandelte (Gertrud Kolmar) 5.45

5.    Köln (Hilde Domin) 2.20

6.    Geburt des Feuers (Yvan Goll) 1.40

 

UA (als Zyklus): Lisztzentrum Raiding 2014, Chorus sine nomine, György Handl (Klav), Ltg.: Johannes Hiemetsberger. CD derzeit in Arbeit, gleiche Besetzung.

Siehe auch Liedfassung (2010) unter Liederzyklen

 

Tipps (2014)

 

7 „augenzwinkernde“ Lieder für 8st. Männerchor a cap., als Zyklus oder auch Einzellieder aufführbar.

 

1.    Es muss nicht immer das Schlafzimmer sein, ca. 1.50

2.    Dirty Talk, ca. 2.40

3.    Partnermassagen, ca. 3.00

4.    Das romantische Rendezvous, ca. 2.40

5.    Spielen Sie! ca. 1.40

6.    Mehr Vorspiel! ca. 2.35

7.    Ab in die Wanne! ca. 3.25

 

UA Nr. 1-5 MuTh Wien 2017, Vievox (Männerensemble ehemaliger Wiener Sängerknaben)

Fassung für S+Trp+Klav. (2011) siehe unter Liederzyklen

 

2. Oratorische Werke

 

Die wunderliche Musik (1998/Neufassung 2010)

 

Kantate für Soli, Chor, Orgel und Kammerorchester nach einem Text von Ingeborg Bachmann, komponiert anlässlich des 40. Geburtstags von Johannes Prinz, Musikzeit: ca. 15'

UA: Graz Stefaniensaal 2011, Studierende der Kunstuniversität Graz, Ltg.: Johannes Prinz

 

Messe für St. Augustin (2002/Neufassung 2017)

 

für Soli (S,A,T,B), gemischten Chor und Kammerorchester, Instrumentalbesetzung: Fl, Ob, Kl, Fg. Ho, Trp, 2 Pos, Rgl, 5 Pk, Gong, Hf, 2 Vl, 2 Vla, 2 Vlc, 2 Kb, Org (bei Erstfassung und Neufassung identisch). Musikzeit der ursprünglichen Fassung: ca. 51', Musikzeit der Neufassung: ca. 41'

 

Kyrie

Gloria

Credo

Sanctus

Benedictus

Agnus Dei

 

UA der Erstfassung Wien, St. Augustin 2004, Tünde Szabóki, Barbara Hölzl, Bernd Fröhlich, Adrian Eröd, Chor und Orchester von St. Augustin, Ltg.: Alois Glaßner

CD KSA 27107 ORF-Aufnahme (Mitschnitt der UA)

 

Der faule Edwin (2006)

 

Dramolett für Erzähler, Chor in verschiedenen Formationen und 4 Holzblasinstrumente (Flöte, Oboe/EH, Klarinette in B, Fagott) nach einem Text von Antonio Fian. Auftragswerk für das Österreichische Bundesjugendsingen 2007. Die darin enthaltenen Chorstücke siehe dort. Musikzeit ca. 15'.

 

UA: Bregenz Festspielhaus, Chöre des ÖBJS 2007, Sprecher Herwig Reiter, Ltg.: Erwin Ortner

CD „Balladen und Geschichten für Chor“ ORF CD 3100, WebernKammerchor, Kinder- und Jugendchor der Wiener Chorschule, Sprecher Johann  Leutgeb, Holzbläserensemble der mdw, Ltg.: Alois Glaßner.

Musikverlag Alexander Mayer MVAM 070503

 

Kemo (2008)

 

Ballade über das Schicksal eines afrikanischen Buben für Soli, gemischten Chor, 4st. Vokalensemble, Kinderchor ad lib. und Instrumente (Vl, 2 Fl, 2 Okarinas oder Blfl ad lib., Klav, viel Schlz) nach einem Text von Kristine Tornquist. Musikzeit ca. 17'.

 

UA: Musikuniversität Wien 2010, Katharina Tschakert (S), Astrid Krammer (Mz), Michael Hruby (Klav.), WebernKammerchor, ein Instrumentalensemble der Musikuniversität Wien, Ltg.: Alois Glaßner.

CD Balladen und Geschichten für Chor, ORF CD 3100

 

Was macht man, wenn... (2012)

 

für Sprecher, Oberchor und Orchester nach Texten von Peter Turrini, Auftragswerk des Wiener Musikgymnasiums, gesamte Musikzeit: ca. 15'

 

1.    Was macht man, wenn man von einem Erwachsenen Blödmann geschimpft wird?

2.    Was macht man, wenn die Nachbarstochter über den Zaun schaut und dich anlacht?

3.    Was macht man, wenn ein Löwe daherkommt?

 

UA Wien Musikverein 2013, Unterstufenchor und Orchester des Wiener Musikgymnasiums, Ltg.: Richard Böhm

 

Farewell (2016)

 

Requiem für Sprechstimme(n), Sopran, Bariton, 8st.GCh und 12 Instrumente. Instrumentalensemble: Fl, Eh, Kl, Fg, 2 Trp, Vib, Bg/Cg, Vl, Vla, Vlc, Kb

Sammlung von verschieden besetzten Stücken, die zwischen 2012 und 2016 entstanden sind. Gesprochene Zwischentexte mit Möglichkeit, eventuell auch andere Texte zu verwenden. Als Zyklus oder Einzelstücke aufführbar. Musikzeit: ca. 40.00 (ohne Sprechtexte)

 

1.    Singet leise (Clemens Brentano): 8st.GCh a cap., ca. 2.00

2.    Mutter Tod (Hermann Hesse): Bar, Fg, alle Str, ca. 6.20

3.    Psst (Joachim Ringelnatz): S, Fl, Vla, Vlc, Kb, ca. 5.50

4.    Erinnerung (Avalyn Francis): 6st.GCh, EH, Vib, Bg/Cg, ca. 8.40

5.    Ein Soldat stirbt nicht (Hans Peter Kraus): Bar, Kl, 2 Trp, KlTr, alle Str, ca. 2.20

6.    The River is flowing (indianisches Totenlied): 8st.GCh, alle Hbl, Vib, alle Str, ca. 5.10

7.    Epitaph für Selma (Selma Meerbaum-Eisinger): S, 8st.GCh, Fl, Kb solo, Str, ca. 8.00

8.    Choral (Theodor Storm): 8st.GCh, alle Instrumente außer Bg/Cg, ca. 2.10

 

3. Pflichtchöre für das Österreichische Bundesjugendsingen

 

2001

 

Onkel Ede  (Text Bertolt Brecht), OCh oder MCh 2st. a cap., ca. 1.00

Keine Gerechtigkeit  (Erich Kästner), OCh oder MCh 3st. a cap., ca. 1.40

Camping  (Ernst Jandl), OCh oder MCh 3st. a cap., ca. 1.20

Vater unser  (OCh oder MCh 4st. A cap., ca. 3.20

Vater unser  (GCh 5st. A cap., ca. 3.20

Bird of Night  (Ernest Hemingway), GCh 4st.,S-Solo, ca. 3.30

Drohung  (Hopi-Indianer), GCh 8st. ca. 2.00

 

Verlag Doblinger, Nr. O 397 - 400, G 839 - 841

 

2007

 

4 Arrangements zu „Happy Birthday“

für Oberchor/Männerchor oder gemischten Chor, von sehr leicht bis mittelschwer.

Musikverlag Alexander Mayer, Wien, MVAM 070501 A - D

 

4 Pflichtchöre nach Texten von Antonio Fian

 

Hundeleben  (GCh 3st. a cap., ca. 1.50 )

Die Ballade von den fleißigen Kühen  (OCh oder MCh 2-4st. a cap., ca. 2.20)

Turn around der Spinnen  (OCh oder MCh 3st. a cap., ca. 1.30 )

Leichte Beute  (GCh 4st. a cap., ca. 3.00  )

 

Musikverlag Alexander Mayer, Wien, MVAM 070503 („Der faule Edwin“)

Siehe auch unter Oratorische Werke.

 

2010

 

4 Arrangements zu „O du lieber Augustin“

für Oberchor/Männerchor oder gemischten Chor, von sehr leicht bis mittelschwer.

 

4 Pflichtchöre nach Texten von Schülerinnen des Musischen Gymnasiums Salzburg

 

Sarahs Katz  (Text: Sarah B., Sarah D., Maria S.): OCh oder MCh 3st. a cap., ca. 1.00

Hand in Hand (Text: Sophie Hartmann): GCh 3st., a cap., ca. 1.10

Enttäuschung (Text: Lilly Bacher): OCh oder MCh 4st. a cap., ca. 1.20

Salzbürger (Text: Valentina Georgoulopoulos): GCh 4st. a cap., ca. 1.50

 

Im Eigenverlag h.reiter@music.at

 

4. Chorbücher (1999 - 2004)

 

Sammlung von Chorwerken in 2 Bänden. Band 1 für Oberchor/Männerchor, Band 2 für gemischten Chor, teils a cappella, teils mit Instrumentalbegleitung oder instrumentalen Solostimmen, überwiegend nach Texten aus dem 20. Jh.

 

Bestellung: Musikverlag Alexander Mayer, Wien, E-Mail office@mvam.at

Siehe auch Vorwort zu den Chorbüchern unter „Zitate“.

 

Band 1: Werke für gleichstimmige Chöre

 

a) für Oberchor

 

Bitte Betti  (Christine Nöstlinger): 3st. a cap., ca. 3.00

Calypso  (Ernst Jandl): 4st. a cap., ca. 2.20

Traumland  (Uta Fischer): 2 Soli, 5st. + Vibr. oder Klav., ca. 2.10

Fink und Frosch (Wilhelm Busch): 3 Soli, 4st., 3 Blockfl., 2 Git. ca. 3.10

Pinguine  (Joachim Ringelnatz) : Solo ad lib., 4st. + Klav., ca. 4.00

Was es ist  (Erich Fried): 2 Soli, 4st. a cap., ca. 5.30

 (Pflichtstück für den Chordirigentenwettbewerb 2004 in Wien)

 

b) für Männerchor

 

Wenn ich dereinst  (Wilhelm Busch): 4st. a cap., ca. 2.10

vater komm erzähl vom krieg  (Ernst Jandl): 4st. a cap. (Tr. ad lib.), ca. 1.00

Der Tantenmörder  (Frank Wedekind): 3st. + Klav., ca. 3.50

Liebeslied  (Rainer Maria Rilke): 4st. + Akk. (oder Orgel), ca. 3.00

Ich habe dich so lieb  (Joachim Ringelnatz): 4st. a cap., ca. 2.41

Das Lied von der Hochseekuh (Joachim Ringelnatz): BarTTBB + Klav. oder Akk., ca. 1.40

 

c) für Oberchor oder Männerchor

 

Privater Marsch (Ernst Jandl): 3st. a cap. oder mit Schlz., ca. 1.50

Freude (Erich Kästner): 3st. a cap. oder mit 3 Blasinstr. und Pk., ca. 1.20

Misstrauensvotum (Erich Kästner): 3st. + 2 Git., ca. 2.40

Inschrift (Erich Fried): 6st. a cap., ca. 2.40

Psalm (Ingeborg Bachmann): 3st. + Vlc., ca. 2.40

Die Maßnahmen (Erich Fried): Sprecher, 2st.+ Kl., Schlz., Klav., ca. 2.40

Old Irish Blessing (trad.): Solo (S bzw. T), 3st. a cap., ca. 4.20

Das Nein (Peter Turrini): 3st. + Klav. vhdg. oder 2 E-Git., ca. 3.20

Von der Freundlichkeit der Welt (Bert Brecht): Sprecher, 3st. + Orgel oder Klav., ca. 4.30

Schlummerlied (Joachim Ringelnatz): Mz-Solo, 3st. + Kl., Maracas, ca. 2.40

Ave Maria: 6st. a cap., ca. 3.10

ottos mops (Ernst Jandl): 3st. a cap., ca. 1.40

A Thought (Andy Rooney): 2st. + Vibr., Perc., Klav., ca. 4.00

 

Band 2: Werke für gemischten Chor

 

a) für gemischten Chor a cappella

 

Inschrift (Erich Fried): 5st. SMzATB a cap., ca. 2.40

Es ist Nacht (Christian Morgenstern): 6st. SSAATB a cap., ca. 1.30

Wenn ich dereinst (Wilhelm Busch): 4st. SATB a cap., ca. 2.10

Ave Maria: 6st. SMzATBarB a cap., ca. 3.10

Das kleine Alleluia: 4st. SATB a cap., ca. 3.20

Wettlauf (Joachim Ringelnatz): S-Solo, 4st. a cap., ca. 3.40

Wanderung im Frühlingsbeginn (Ernst Jandl): Sprecher(in), 4st. SATB a cap., ca. 2.00

 

b) für gemischten Chor mit Instrumentalbegleitung ad libitum

 

Calypso (Ernst Jandl): 4st. SATB a cap. + improv. Schlz.begleitung ad lib., ca. 2.20

Komm, weißer Bruder (Joseph S. Cotter): 5st. SMzATB + gr. Tr. ad lib., ca. 2.00

 

c) für gemischten Chor mit Soloinstrumenten oder kleinem Instrumentalensemble

 

Von der Freundlichkeit der Welt (Bert Brecht): Spr., 4st.SATB + Orgel oder Klav., ca. 4.30

Psalm (Ingeborg Bachmann): 3st. SAMst. + Vlc., ca. 2.40

Das Nein (Peter Turrini): 3st. SAMst.+ Klav. vhdg. oder 2 E-Git., ca. 3.20

Pinguine (Joachim Ringelnatz): S-Solo ad lib., 4st. SSAMst. + Klav., ca. 4.00

Fink und Frosch (Wilhelm Busch): 3 Soli SMzA, 4st. SMzAMst., 3 Blockfl., 2 Git. ca. 3.10

Traumland (Uta Fischer): 2 Soli SMz, 5st. SSAAMst. + Vibr. und/oder Klav., ca. 2.10

Die Maßnahmen (Erich Fried): Sprecher, 2st. S+T/A+B+ Kl., Schlz., Klav., ca. 2.40

Über die Liebe (Apostel Paulus): 4st. SATB + Solovioline, ca. 8.50

Schlummerlied (Joachim Ringelnatz): Mz-Solo, 4st. SMzAMSt.+ Kl., Maracas, ca. 2.40

A Thought (Andy Rooney): 2st. S+A/T+B  + Vibr., Perc., Klav., ca. 4.00

Entwicklung der Menschheit (Erich Kästner): 4st. SATB, Vl., Vlc., Git., Schlz., ca. 4.30

 

Sämtliche Chorstücke der Chorbücher sind auf 2 ORF-CDs zu hören, erhältlich im ORF-Shop, Wien. ORF CD 392 (chorus discantus unter Anke Höing) enthält sämtliche OCh -Werke, ORF CD 492 sämtliche Werke für MCh, soweit sie nicht in OCh-Fassungen auf CD 392 dokumentiert sind (Linzer Jeunesse Chor unter Wolfgang Mayrhofer, Concentus vocalis unter Herbert Böck, Chorus Viennensis unter Michael Grohotolsky, chorus discantue unter Thomas Böttcher). Die auf den CDs zu hörenden Interpretationen können als authentisch gelten, da der Komponist bei beiden CD-Produktionen die Aufnahmeleitung innehatte.

 

5. Werke für Oberchor (OCh)

Siehe auch unter Chorzyklen, Chorbücher, Transkriptionen und Chor-Arrangements.

 

Wie ein heimlicher Brunnen (2009)

 

für 5-8 st. Frauenchor a cap. nach einem Text von Else Lasker-Schüler, Musikzeit ca. 3.40

UA: Gumpoldskirchen 2009, Cantilena, Ltg.: Elisabeth Ziegler

CD: vielstimmig, Chorszene Niederösterreich HeiVoLC 161617, Cantilena, Ltg.: Elisabeth Ziegler

 

Sarahs Katz (2009)

 

nach einem Text von Sarah B., Sarah D. und Maria S. (Musisches Gymnasium Salzburg) für 3st. OCh a cap, ca. 1.00

Siehe auch unter MCh bzw. Speziell für KiCh.

UA Österreichisches Bundesjugendsingen 2010

 

Barbaren (2010)

 

für 4st. OCh, Text: Kristine Tornquist, Musikzeit ca. 2.45

UA: List-Halle Graz, Grazer Kapellknaben, Ltg.: M. Unterkofler

CD Styria cantat IV

 

Rosetta tanzt (2010)

 

für Mezzosopran-Solo und 4st. Frauenchor nach einem Text von Georg Büchner (aus „Leonce und Lena“), Bearbeitung des 2006 enstandenen gleichnamigen Werks für Sopran und Gitarrenensemble (siehe unter Einzellieder), Musikzeit ca. 3.10

 

Versuch der Versuchung (2011)

 

für S- und A-Solo und 4st. FCh nach einem Text von Gabriele Burian, Musikzeit ca. 4.20

UA Casino Baden 2013, Cantilena, Ltg.: Elisabeth Ziegler

 

Das Nordlicht (2012)

 

nach einem Text aus Adalbert Stifters „Bergkristall“ für 3st.OCh und Akk.(oder Harmonium oder Orgel), ca. 2.40

Siehe auch unter Werke für MCh, GCh und KiCh.UA Pfarrkirche Gumpoldskirchen 2012, Gumpoldskirchner Spatzen, Ltg.: Elisabeth Ziegler

 

Kaschubisches Hirtenlied (2012)

 

a) für 3st. OCh a cap. nach einem Gedicht von Werner Bergengruen, ca. 1.50

b) für S-Solo und 4-8st. OCh a cap., ca. 4.30

Siehe auch unter Werken für MCh, GCh und KiCh.

 

Maria (2012)

 

nach einem geistlichen Text von Novalis für 3-4st.OCh a cap., ca. 2.10.

Siehe auch unter Werken für MCh und GCh.

 

Mutter Teresas Gebet um Stille (2012)

 

nach einem Originaltext von Mutter Teresa für 3st. OCh a cap., ca. 4.30

Siehe auch unter Werken für MCh bzw. GCh.

 

Fünf kleine Motetten für Frauenchor (2012)

 

Ave verum corpus (3st. OCh a cap., ca. 2.50)

Domine, non sum dignus (3 - 6st. OCh a cap., ca. 2.00)

O magnum mysterium (3st. OCh a cap., ca. 2.30)

Tenebrae factae sunt (6st. OCh a cap., ca. 3.10)

Dicit Dominus (Erstfassung 2009, Neufassung 2012 für 4st. OCh a cap., ca.2.00)

 

UA der 5 Motetten als Zyklus: Lisztzentrum Raiding 2016, Canto (Novosibirsk), Ltg.: Evgenia Alijewa.

Siehe auch unter Werken für MCh.

 

Schneewittchen (2013)

 

Märchenparodie nach einem Text von Antonio Fian für 3st. OCh, SMzA, ca. 5.00, siehe auch bei Werken für GCh.

UA: List-Halle Graz 2015, 2.Preis des styria cantat - Kompositionswettbewerbs, HIB.art-Chor Graz, Ltg.: Maria Fürntratt

 

Singet leise (2014)

 

für 3st.OCh a cap. nach einem Text von Clemens Brentano, ca. 1.40

Siehe auch unter Werken für MCh, GCh, KiCh und bei Farewell (oratorische Werke).

 

6. Werke für Männerchor (MCh)

Siehe auch unter Chorbücher, Transkriptionen und  Chor-Arrangements.

 

Die Schwarze Spinne (2005)

 

Ballade für 2- bis 4st. MCh, Baritonsolo und Marimba (2 Spieler), Text: Erich Kästner.

Musikzeit: ca. 6.45

 

UA Musikuniversität Wien 2010, Günter Haumer (Bar.), WebernKammerchor, Ltg.: Alois Glaßner

CD ORF CD 3100, Besetzung wie oben.

Musikverlag Alexander Mayer MVAM 050707

 

Sarahs Katz (2009)

 

nach einem Text von Sarah B., Sarah D. und Maria S. (Musisches Gymnasium Salzburg) für 3st. MCh a cap, ca. 1.00

Siehe auch unter OCh bzw. Speziell für KiCh.

UA Österreichisches Bundesjugendsingen 2010

 

Little Christmas (2012)

 

nach einem mündlich verbreiteten anonymen Nonsensetext für 8st. MCh + Kontrabass ad lib., ca. 5.10

UA Wiener Hofburgkapelle 2013, Vievox (Männerensemble ehemaliger Wiener Sängerknaben)

Siehe auch unter Werken für GCh.

 

Kaschubisches Hirtenlied (2012)

 

nach einem Gedicht von Werner Bergengruen

a) für Tenorsolo und 4 - 8st. MCh a cap. + 4 Pos ad lib., ca. 4.30

UA Wiener Hofburgkapelle 2012, Chorus Viennensis, Ltg.: Raoul Gehringer

Siehe auch unter Werken für OCh, GCh und KiCh.

 

Maria (2012)

 

nach einem geistlichen Text von Novalis für 3-4st MCh a cap., ca. 2.10

Siehe auch unter Werken für OCh bzw. GCh.

 

Mutter Teresas Gebet um Stille (2012)

 

nach einem Originaltext von Mutter Teresa für 3st.MCh a cap., ca. 4.30

Siehe auch unter Werken für OCh bzw. GCh.

 

Nordlicht (2012)

 

nach einem Text aus Adalbert Stifters "Bergkristall" für 3st.MCh und Akkordeon (oder Harmonium oderr Orgel), ca. 2.40

UA: Wiener Hofburgkapelle 2012, Vievox (Männerensemble ehemaliger Wiener Sängerknaben)

Siehe auch unter OCh, GCh und KiCh.

 

Singet leise (2014)

 

für 3st.MCh a cap. nach einem Text von Clemens Brentano, ca. 1.40

Siehe auch unter Werken für OCh, GCh, KiCh und bei Farewell (oratorische Werke).

 

Fünf kleine Motetten für Männerchor (2017)

 

Ave verum corpus (3st. MCh a cap., ca. 2.50)

Domine, non sum dignus (3 - 6st. MCh a cap., ca. 2.00)

O magnum mysterium (3st. MCh a cap., ca. 2.30)

Tenebrae factae sunt (6st. MCh a cap., ca. 3.10)

Dicit Dominus (4st. MCh a cap., ca.2.00)

 

UA der MCh-Fassung von „Ave verum“ und „Domine, non sum dignus“ in der Kahlenbergerkirche Wien 2017, Vievox (Männerensemble ehemaliger Wiener Sängerknaben).

Siehe auch unter Werken für OCh.

 

7. Werke für Gemischten Chor (GCh)

Siehe auch unter Chorzyklen, Chorbücher, Transkriptionen und Chor-Arrangements.

 

Four Lovers and a Streetcar (2009)

 

für GCh a cap., ca. 4.00, englischer Text vom Komponisten in Anspielung auf Tennessee Williams' „A Streetcar named Desire“

UA Schloss Porcia, Spittal/Drau, Pflichtstück des Internationalen Chorwettbewerbs 2010

 

Gesang der Engel (2010)

 

für 5-9 st. GCh, Violine und Violoncello nach einem Text von Gerhart Hauptmann aus „Hanneles Himmelfahrt“, ca. 9.40

UA Lisztzentrum Raiding 2011, Klara Flieder (Vl.), Otmar Müller (Vlc.), Concentus vocalis, Ltg.: Herbert Böck

CD „Und ich sah einen neuen Himmel“, Österreichische Chormusik 1881 - 2010, ORF CD 3151, Besetzung wie oben

 

Erinnerung (2012)

 

für 6st.GCh, EH, Vib und Bg/Cg nach einem Text von Avelyn Francis, ca. 8.30

Siehe auch unter Oratorische Kompositionen mit Chorschwerpunkt („Farewell“)

 

Epitaph für Selma (2012)

 

für Sopransolo, GCh, Fl, und Kb nach Texten von Selma Meerbaum-Eisinger, ca. 8.00

UA: Akademisches Gymnasium Wien, Ildiko Raimondi (S), Wiener Jugendchor, Ltg.: Michael Grohotolsky

 

Das Nordlicht (2012)

 

nach einem Text aus Adalbert Stifters „Bergkristall“ in verschiedenen Fassungen:

a) für 4st.GCh und Akkordeon (oder Harmonium oder Orgel), ca. 2.40

b) für 3st.GCh (SAMst) und Akkordeon (oder Harmonium oder Orgel), ca. 2.40

c) für 8st.GCh a cap., ca. 3.50 (2017 für den Österreichischen Bundesjugendchor komponiert)

 

Siehe auch unter Werke für OCh, MCh und KiCh.

UA von Fassung c): Lisztzentrum Raiding 2017, Österreichischer Bundesjugendchor, Ltg. Christian Dreo

 

Maria (2012)

 

nach einem geistlichen Text von Novalis für

a) 3st. GCh (SAMst), ca. 2.10

Helbling Verlag, 3Voices, Advent und Weihnachten, hrsg. von Lorenz Maierhofer

b) 4st. GCh + Orgel, ca. 2.10

 

UA der Fassung a): Kalvarienbergkirche Wien 2015 (?), WebernKammerchor, Ltg.: Johannes Hiemetsberger

UA der Fassung b): Wien, Klangquadrat

Siehe auch unter Werken für OCh bzw. MCh.

 

Mutter Teresas Gebet um Stille (2012)

 

nach einem Originaltext von Mutter Teresa für 4st.GCh a cap., ca. 4.30

UA Studierende der Kunstuniversität Graz 2017, Ltg.: Johannes Prinz

Siehe auch unter Werken für OCh bzw. MCh.

 

Kaschubisches Hirtenlied (2012)

 

nach einem Gedicht von Werner Bergengruen in verschiedenen Fassungen:

a) für 3st.GCh (S-A-MSt.) a cap., ca. 1.30

b) T- und B-Solo, 4st. GCh + Klav, ca. 4.30

 

UA der Fassung a): Kalvarienbergkirche Wien 2013, WebernKammerchor, Ltg.: Johannes Hiemetsberger

Helbling Verlag, 3Voices, Advent und Weihnacht, hrsg. von Lorenz Maierhofer

UA der Fassung b): Wien, Klangquadrat

Siehe auch unter OCh, MCh und Speziell für KiCh.

 

Little Christmas (2012)

 

nach einem mündlich verbreiteten anonymen Nonsensetext für 10st. GCh a cap. und/oder mit Instrumenten (Keyboard, Kontrabass), ca.  

 

Angst (2013)

 

für 4 - 6st. GCh a cap. nach einem Text von Wolfgang Borchert, ca. 3.50

 

Schneewittchen (2013)

 

Märchenparodie nach einem Text von Antonio Fian für 3st.GCh, SAMst., ca. 5.00, siehe auch Werke für OCh

UA: List-Halle Graz 2015, 2.Preis des styria cantat - Kompositionswettbewerbs, HIB.art-Chor Graz, Ltg.: Maria Fürntratt

 

Singet leise (2014)

 

für 8st.GCh a cap. nach einem Text von Clemens Brentano, ca. 2.00

Siehe auch Werke für OCh, MCh, KiCh und bei Farewell (oratorische Werke)

 

8. Transkriptionen für Chor

 

Sechs Transkriptionen von Liedern Franz Liszts für gemischten Chor (2010 - 2012)

 

Der du von dem Himmel bist (Goethe): a) 6st. GCh a cap., b) S(T)-Solo+5st. GCh, ca. 3.10

Über allen Gipfeln ist Ruh (Goethe): a) 6st. GCh a cap., b) S(T)-Solo + 5st. GCh, ca. 2.40

Die drei Zigeuner (Nikolaus Lenau): 4st. GCh + Vl. und Vlc., ca. 5.00

Es muss ein Wunderbares sein (Oscar v. Redwitz): GCh a cap. a) in Es, B) in F, ca. 1.45

Kling leise, mein Lied (Johannes Nordmann): Mz-Solo, GCh + Klav., ca. 3.40

Liebestraum (Ferdinand Freiligrath): 6st. GCh + Klav., ca. 4.00

 

UA Nr. 1 - 3 Lisztfestival Raiding 2011, Concentus vocalis, Ltg.: Herbert Böck

       Nr. 4 - 6 Lisztfestival Raiding 2012, Markells Stimmen, Ltg.: Igor Tjuvajev

 

Sieben Transkriptionen von Liedern Franz Liszts für Frauenchor (2012-2015)

 

Verlassen (Gustav Michell): 4st. FCh, wahlweise a cap. oder mit Klav., ca. 2.50

Go not, happy day (Alfred Tennyson): a) 4st. FCh + Klav., b) 4st. FCh a cap., ca. 2.45

Angiolin dal biondo crin (C.Boccella): 4st. FCh., wahlweise mit Klavier oder a cap., ca. 4.00

Nje brani (Alexej Tolstoi): 4st. FCh + Klav., ca. 2.00

Chor der Engel (aus Goethes „Faust II“): 3st. FCh + Klav., ca. 8.10

Es muss ein Wunderbares sein (Oscar v. Redwitz): a)T-Solo, 4st. FCh + Klav., ca. 1.45

               b) Mz-Solo, 4st. FCh + Klav., ca. 1.45

Der du von dem Himmel bist (Goethe): a) T-Solo + 5st. FCh, b) 5st. FCh a cap., ca. 3.15

 

UA Nr.1-4: Lisztfestival Raiding 2012 Capella (Novosibirsk), Ltg.: Evgenia Alijeva

UA Nr.5: Novosibirsk 2011, Capella, Eduard Kutrowatz (Klav), Ltg.: Evgenia Alijewa

 

Vier Transkriptionen von Liedern Franz Liszts für Männerchor (2010-2016)

 

Kling leise, mein Lied (Johannes Nordmann): Mz-Solo, 4st. MCh+Klav, ca. 3.40

Über allen Gipfeln ist Ruh (Johann W. v. Goethe): 6st. MCh a cap., ca. 3.00

Der du von dem Himmel bist (Goethe): 5st. MCh a cap. bzw. 4st. MCh mit T-Solo, ca. 3.15

Es muss ein Wunderbares sein (Oscar v. Redwitz); Mz-Solo, 4st.MCh+Klav, ca. 1.40

 

UA: Lisztfestival Raiding 2012, Markells Stimmen, Ltg.: Igor Tjuvajev

 

Feldeinsamkeit (2017)

 

Transkription eines Liedes von Johannes Brahms (Text Hermann Allmers) für 6st.GCh a cap., ca. 3.10

 

Im Mondenschein (2017)

 

Transkription der eigenen Ballade „Die Nixen“ (Text: Heinrich Heine) für 4st.GCh und Klavier, ca. 4.00

 

9. Chor - Arrangements

 

Hey, T'hola, T'hola

Wiegenlied aus Südafrika, nach einem Satz von Brian Bourke für 4st.OCh bearbeitet, ca. 2.00

 

Huincahonal

Klagelied aus Chile, nach einem Satz von Waldo Aranquiz für 4st.OCh bearbeitet, ca. 3.30

 

Sare gjalin

Lied aus Armenien, nach einem Satz von Karineh Simonian für 4st.OCh bearbeitet, ca. 1.40

 

Sakura (2001)

 

Japanisches Volkslied zur Kirschblüte

a) für 6st. OCh SSSAAA a cap., ca. 2.20

b) für 6st. GCh SAATTB a cap., ca. 2.20

Helbling Verlag HCCS-5171, hrsg. von Lorenz Maierhofer

 

Drei deutsche Volkslieder für Oberstimmenchor (2009)

 

Stille Nacht, heilige Nacht (5st.OCh bzw. SA- Soli + 3st.OCh a cap., ca. 3.00)

Sah ein Knab ein Röslein stehn (3st.OCh mit Soli, a cap., ca. 3.00)

Ein Vogel wollte Hochzeit machen (3st.OCh a cap., ca. 4.00)

Die 3 Volksliedsätze sind enthalten im Chorbuch „Lore-Ley“, Carus Verlag, Stuttgart, Nr. 2.202

 

Sarahs Katz (2009)

 

 

nach einem Text von Sarah B., Sarah D. und Maria S. (Musisches Gymnasium Salzburg) für 3st. OCh bzw. 3st. MCh a cap., ca. 1.00

 

Siehe auch unter Speziell für KiCh.

UA Österreichisches Bundesjugendsingen 2010

 

Stille Nacht (2010)

 

Weihnachtslied von Josef Mohr und Franz Gruber für 2 Soli (SA oder TBar) und 4st.MCh a cap., ca. 3.00

UA: Wiener Hofburgkapelle 2010, 2 Wiener Sängerknaben, Chorus Viennensis, Ltg.: Raoul Gehringer

 

Zottelmarsch (2010)

 

Arrangement einer anonymen Blasmusik-Parodie für 4st.MCh a cap., ca. 2.40

UA: MuTh Wien 2012, Vievox (Männerensemble ehemaliger Wiener Sängerknaben)

 

Dormi bel bambin (2013)

 

Italienisches Weihnachtslied in verschiedenen Fassungen:

 

a) für 2 Soli (SA) und 5st.OCh a cap., ca. 2.20

b) für 2 Soli (SA, ev. Kinderstimmen) und 5st.MCh a cap., ca. 2.20

c) für 2 Soli (SA) und 4st.GCh im Wechsel, a cap., ca. 2.20

     Siehe auch unter Speziell für Kinderchor.

 

Kommt's her, ihr Hirten all zusamm (2013)

 

Hirtenlied aus Salzburg in verschiedenen Fassungen:

a) für S-Solo und 3st. OCh a cap., ca. 2.20

b) für  T-Solo und 3st. MCh a cap., ca. 2.20

c) für S-Solo und 4st. GCh a cap., ca. 2.20

d) für S-Solo ad lib. und 3st. GCh (SAMst), ca. 2.20

     verlegt bei Helbling, 3voices, Advent und Weihnachten, HI-C 7000, hrsg. L.Maierhofer

     Siehe auch unter Speziell für Kinderchor.

 

Stille Nacht (2009/2010)

 

Weihnachtslied von Josef Mohr und Franz Gruber in 2 Fassungen:

a) für  5st.OCh bzw. SA-Solo + 3st. OCh, ca. 3.00

     enthalten im Chorbuch Lore-Ley, Carus Verlag, Stuttgart, Nr. 2.202

b) für  2 Soli (SA oder TBar) und 4st.MCh a cap., ca. 3.00

 

Auf dem Berge, da gehet der Wind (2013 - 2015)

 

Volkslied aus Schlesien bearbeitet für:

a) 3st.OCh a cap., ca. 3.40

     Siehe auch unter Speziell für Kinderchor.

b) 4st.OCh a cap., ca. 3.40

c) 3st.GCh (SAMst) a cap., ca. 3.40

     Helbling Verlag, 3voices, Advent und Weihnachten, hrsg. Lorenz Maierhofer

d) 4st.GCh (SATB) + Klavier (oder Harfe), ca. 3.40

 

Carol of the Bells/ Scedryk (2014)

 

Weihnachtslied von Mykola D., Leontovich, arr. für 8st. MCh bzw. OCh, ca. 2.10

UA: Wiener Hofburgkapelle 2014, Vievox (Männerensemble ehemaliger Wiener Sängerknaben)

 

The River is flowing (2016)

 

Indianisches Totenlied für:

a) 4-7st.OCh a cap., ca. 5.00

b) 4-7st.GCh a cap., ca. 5.00

UA Fassung b): Musikuniversität Wien 2017, WebernKammerchor, Ltg. Alois Glaßner

 

10. Speziell für Kinderchor

 

Fünf Geschichten aus dem Sprachbastelbuch (1996)

Siehe unter Chorzyklen.

 

Today is our Day (2006)

 

Intrada für 3st. Kinderchor und 5 Blechbläser (2 Trp., Ho in F, Pos., Tb) nach einem Text von Dr. Seuss, ca. 3.00

UA Kinderchorfestival Halle 2007

 

Sarahs Katz (2009)

 

nach einem Text von Sarah B., Sarah D. und Maria S. (Musisches Gymnasium Salzburg) für 3st. KiCh a cap, ca. 1.00

UA Österreichisches Bundesjugendsingen 2010

 

Das Nordlicht (2012)

 

nach einem Text aus Adalbert Stifters „Bergkristall“ für 1-2st.KiCh und Akkordeon (oder Harmonium oder Orgel), ca. 2.40

Siehe auch unter OCh, MCh und GCh

 

Dormi bel bambin (2013)

Italienisches Weihnachtslied arr. für wechselnd 3 Soli und 3st. KiCh, a cap., ca. 2.20

Siehe auch unter Chor-Arrangements.

 

Kommt's her, ihr Hirten all zusamm (2013)

Hirtenlied aus Salzburg arr. für S-Solo und 3st. Kinderchor a cap., ca. 2.20

Siehe auch unter Chor-Arrangements.

 

Auf dem Berge, da gehet der Wind (2013 - 2015)

Volkslied aus Schlesien bearbeitet für 3st.OCh a cap., ca. 3.40

Siehe auch unter Chor-Arrangements.

 

Wetterbericht (2013)

für 2-3st. OCh a cap., nach einem Text von Gabriele Burian, ca. 2.30

 

Kaschubisches Hirtenlied (2014)

 

2 - 3st. KiCh a cap. nach einem Gedicht von Werner Bergengruen, ca. 3.10

Siehe auch unter Werken für OCh, MCh und GCh.

 

Die heilgen drei König' (2014)

für 2st.OCh, Picc, Kb, Glcksp und KlTr nach einem Text von J.W.v. Goethe, ca. 3.00

 

Singet leise (2014)

für 2.st OCh a cap. (Kinderchor), nach einem Text von Clemens Brentano, ca. 1.50

Siehe auch unter Werken für MCh und bei Farewell (oratorische Werke)

 

Das fliegende Klassenzimmer (2018)

Siehe unter Bühnenwerke.

 

B Solistische Vokalmusik

 

1.Liederzyklen

 

Fünf Lieder nach Texten von Friedrich Nietzsche (1995)

 

für Bariton (Mezzosopran), Violoncello und Klavier, Lieder einzeln oder als Zyklus aufführbar, gesamte Musikzeit ca. 19.30

 

1.    Nun, da

Erschienen im Musikverlag Alexander Mayer MVAM 04041, www.mvam.at

 

Iba de gaunz oaman fraun (1995/ 2010/ 2017)

 

a) Liederzyklus für Sopran und Instrumentalensemble (Fl, Kl, Tr, Akk, Vl, Va, Vc, Kb, Schlz)

nach Texten von Christine Nöstlinger, ca. 35'.

Hörbeispiel 1: Beginn von Nr.5

 

1.    Nua ned drau rian (ca. 3.10)

2.    Glane Greiss-Soi-Gedaunkn (5.40)

3.    A Frau gibd au (10.10)

4.    Wie geds da denn? (3.50)

5.    Unmegliche Dram (4.00)

6.    Olle Mauna (3.30)

7.    I mog di (4.00)

 

UA Wien, Wohnung des Komponisten, Elisabeth Flechl, Ensemble i.m.p.u.l.s.e, Ltg.: Herwig Reiter

ORF-Produktion 1996, gleiche Besetzung

 

b) Überarbeitung (kleinere Änderungen) für eine Aufführung bei Cluj modern 2011

Adela  Zaharia, Ensemble Ad Hoc, Ltg.: Matei Pop

 

b) Arrangement für kleinere Besetzung: Sopran, Flöte, Klarinette und Klavier für eine Aufführung bei der Pullenale 2017

Cornelia Horak (S), Oliveira Milovanovic (Fl), Alexander Pongracz (Kl), Reinhard Schobesberger (Klav)

 

Im Namen der Liebe (1998 - 2001 - 2004)

 

a) 44 Lieder für Bariton, Tasteninstrumente (Klavier, Harmonium, Cembalo, E-Piano) und Schlagzeug nach Texten von Peter Turrini , als abendfüllender Zyklus, auch in Gruppen oder als Einzellieder aufführbar, gesamte Musikzeit: ca. 70 - 75 Minuten.

 

1.    Im Namen der Liebe

2.    Am Ende des Horizontes

3.    Ein Blick auf dich

4.    Im Kaffeehaus

5.    Fortan

6.    Wie oft

7.    Wenn du mich anrufst

8.    Am Ende des Liebens

9.    Das Ziel, auf das wir zufahren

10. Solange die Existenz

11. Der Spur deines Mundes

12. Wir werden der Nacht

13. In dieser Liebe

14. Wenn du gehst, will ich alles

15. Gestern bekam ich keinen Steifen

16. In meiner Angst

17. Ich habe das Gefühl

18. Wenn ich dich anrufe

19. Der ungeschriebene Brief

20. Wenn ich mit einer anderen

21. Laut Statistik

22. Möglicherweise

23. Jeder Satz ist gelogen

24. Meine Angst, du könntest entdecken

25. Ich schäle einen Apfel

26. Im Mittelpunkt deiner Augen

27. Am höchsten Gipfel der Worte

28. Ich habe an deinem Körper

29. Bei einem Glas Sekt

30. Gottseidank

31. Reich mir die Hand, mein Leben

32. Vor ein paar Tagen war Weihnachten

33. Das Eis rinnt aus den Augen

34. Ich laufe zu dir

35. Ich lege dir meinen Kopf zu Füßen

36. Ich sei, sagt der Psychiater

37. Eine Tötung ist etwas Seltsames

38. Beim Verlassen der Psychiatrie

39. Beim Anblick all dessen

40. Worum ich dich betrogen habe

41. Scheidung - eine Anleitung

42. Ich sehe einen Film

43. Heute nacht hast du gelacht

44. Die Sehnsucht, die nie versiegende

 

UA des gesamten Zyklus': Stadtsaal Waidhofen an der Thaya 2005, Johann Leutgeb (Bar), Michael Hruby (Klav), Stefan Gottfried (Klav), Herwig Reiter (Klav), Ingrid Oberkanins (Schlz)

 

Hörbeispiel 8: Einsatz der Singstimme in Nr.24

 

b) Kostproben aus „Im Namen der Liebe“ (2016): Arrangements von 10 Liedern aus dem Zyklus für Singstimme und Klavier, Musikzeit ca.15', zyklisch oder einzeln aufführbar

 

Im Namen der Liebe

Ein Blick auf dich

Im Kaffeehaus

Wenn du mich anrufst

Wenn ich dich anrufe

Der Spur deines Mundes

Möglicherweise

Meine Angst, du könntest entdecken

Gestern bekam ich keinen Steifen

Beim Verlassen der Psychiatrie

 

 

Acht Balladen für Gesang und Klavier (2008/ Neufassung 2017)

 

Als abendfüllender Zyklus oder einzeln aufführbar. In 3 Ausgaben (hoch - mittel - tief) beim Komponisten zu beziehen. Gesamte Musikzeit ca. 66'

 

1.    Zwei Worte (Conrad F.Meyer, ca. 5')

2.    Legende über Lilja (Sarah Kirsch, ca. 6')

3.    Ballade vom Brennnettelbusch (Börries von Münchhausen, ca. 11')

4.    Legende vom toten Soldaten (Bertolt Brecht, ca. 6.30)

5.    Donna Clara (Heinrich Heine, ca. 9')

6.    Von der Kindesmörderin Marie Farrar (Bertolt Brecht, ca. 13')

7.    Ballade von der Sehnsucht (Peter Turrini, ca. 6')

8.    Die Nixen (Heinrich Heine, ca. 3')

 

UA des gesamten Zyklus' in Erstfassung: Schloss Porcia, Spittal/Drau 2010, Alexander Kaimbacher (T), Eduard Kutrowatz (Klav)

 

Bearbeitungen:

 

2012: „Legende vom toten Soldaten“ und „Die Nixen“ für Tenor, Violine, Cello und Akkordeon.

UA: Haydnhaus Wien 2012 bzw. Pfarrkirche Stegersbach, Wilhelm Spuller (T), Thomas Fheodoroff (Vl), Solveig Nordmeyer (Vlc), Heidelinde Gratzl (Akkordeon).

 

2016: „Von der Kindsmörderin Marie Farrar“ für Mezzosopran und Streichorchester, Musikzeit ca. 16'

 

2017: „Im Mondenschein“ für 4st.GCh und Klavier, Chorfassung von „Die Nixen“, ca. 4.00

 

Feuerharfe (2010)

 

Zyklus für Tenor, Gitarre, Harfe und Klavier nach Texten jüdischer Autoren des 20. Jh., als Zyklus oder Einzellieder aufführbar, gesamte Musikzeit: ca. 18 Minuten.

 

1.    Wer läutet draußen an der Tür? (Theodor Kramer) 3.30

2.    Verwundert (Rose Ausländer) 2.30

3.    Peer Gynt im Deportationszug (Günter Anders) 3.15

4.    Der Misshandelte (Gertrud Kolmar) 5.45

5.    Köln (Hilde Domin) 2.20

6.    Geburt des Feuers (Yvan Goll) 1.40

 

UA: Musikverein Wien 2010, Alexander Kaimbacher (T),Gerhard Löffler (Git), Volker Kempf (Hf), Volker Nemmer (Klav)

Siehe auch Chorfassung (2013) unter Chorzyklen.

 

Tipps (2011)

 

7 Lieder nach Texten aus einer Werbebroschüre, vertont für Sopran, Trompete (oder Klarinette) und Klavier, Lieder eventuell auch einzeln oder als Gruppe aufführbar

 

1.    Es muss nicht immer das Schlafzimmer sein, ca.

2.    Dirty Talk, ca.

3.    Partnermassagen, ca.

4.    Das romantische Rendezvous, ca.

5.    Spielen Sie! ca.

6.    Mehr Vorspiel! ca.

7.    Ab in die Wanne! ca.

 

UA Rote Bar des Volkstheaters Wien 2012, Ulla Pilz (S), Joe Hofbauer (Trp.), Volker Nemmer (Klav.)

Siehe auch Fassung für Männerchor (2014) unter Chorzyklen.

 

Wir sitzen alle im gleichen Zug (2015)

 

12 Lieder nach Texten von Erich Kästner für Gesang und Klavier, auch als Einzellieder aufführbar. Die in Klammer gesetzten Titel sind die vom Komponisten ursprünglich verwendeten Titel, die aus erbrechtlichen Gründen durch die Originaltitel von Kästner ersetzt werden mussten.

 

Eine Kurzversion des Zyklus, bestehend aus 8 Liedern (Nr. 1,2,3,4,5,6,8,12) gewann den 2. Preis des Paul- Lowin- Kompositionswettbewerbs 2015

 

1.    Das Eisenbahngleichnis  ca. 5.40

2.    Alte Frau auf dem Friedhof  ca. 3.30

3.    Misstrauensvotum   2.30

4.    Doppelter Saldo (Keine Gerechtigkeit) ca. 1.50

5.    Sachliche Romanze  ca. 3.00

6.    Für die Katz   ca. 1.50

7.    Er weiß nicht, ob er sie liebt (Das zu leise Herz)  ca. 3.10

8.    Ankündigung einer Chansonette  ca. 3.40

9.    Tagebuch eines Herzkranken (Na ja)  ca. 2.50

10. Besagter Lenz ist da  ca. 3.30

11. Des Vetters Eckfenster (Der vergessene Dichter)  ca. 3.45

12. Kopernikanische Charaktere gesucht (Wenn der Mensch bedächte)  ca. 2.10

 

UA bzw. ÖEA: Suntory Hall Tokyo 2017 bzw. Schubertfestival Schwarzenberg 2017, Elisabeth Kulman (Mz), Eduard Kutrowatz (Klav)

CD: Mitschnitt des Konzertes in Schwarzenberg erscheint in Kürze.

 

Bearbeitung für Singstimme (S oder T) und Akkordeon (2016): Nr. 3-6

UA: Konzilgedächtniskirche Lainz,  Wien 2016, Alexander Kaimbacher (T), Heidelinde Gratzl (Akk.)

 

2. Sololieder

Siehe auch unter Liederzyklen.

 

Rosetta tanzt (2006)

 

für Sopran und Gitarreensemble nach einem Text von Georg Büchner (aus „Leonce und Lena“), ca. 3.10

Siehe auch unter Werke für Oberchor.

 

Ich bin das Lied (2011)

 

für Sopran und Klavier nach einem Text von Gabriele Burian, ca. 3.30

UA Berlin 2012, Adela Zaharia (S)

Verlegt bei Editura Media Musica Cluj-Napoca 2012 (Herwig Reiter, Trei Lieduri)

 

Weitere Fassungen:

a) für  S + Vl., Vlc. und Akk.

UA: Wohnung des Komponisten, Wien 2012, Katharina Tschakert (S), Thomas Fheodoroff (Vl), Francois-Pierre Descamps (Vlc), Heidelinde Gratzl (Akk)

b). S + Fl. und Streichquintett

 

Gesang der Sirene (2011)

 

für Sopran, Viola und Violoncello nach einem Text von Gabriele Burian, ca. 9.15

UA Naturhistorisches Museum Wien 2011, Vesna Hassler (S), Ingrid Sweeney (Vla.), Francois-Pierre Descamps (Vlc.), verlegt bei Editura Media Musica Cluj-Napoca 2012 (Herwig Reiter, Trei Lieduri)

 

Psst! (2012)

 

für Sopran, Flöte, Viola, Violoncello und Kontrabass nach einem Text von Joachim Ringelnatz, ca. 5.50

 

UA Naturhistorisches Museum Wien, Vesna Hassler (S) Wolfram Wagner (Fl), Isabella Wagner (Vla), Ingrid Kraft-Wagner (Vlc), Dominik Wagner (Kb)

Verlegt bei Editura Media Musica Cluj-Napoca 2012 (Herwig Reiter, Trei Lieduri)

 

Epitaph für Selma (2012)

 

für Sopransolo, 8st. gemischten Doppelchor, Flöte und Kontrabass nach Texten von Selma Meerbaum - Eisinger,  ca. 7.40

UA Akademisches Gymnasium Wien 2017, Ildiko Raimondi (S), Wiener Jugendchor, Ltg.: Michael Grohotolsky

 

Erinnerung (2012)

 

für 6st. GCh, E-Horn, Vibraphon und Bongos/Congas nach einem Text von Avelyn Francis,       ca. 8.30

 

Calypso für 2 (2013)

 

Duett für Mezzosopran, Bariton und Klavier nach einem Text von Ernst Jandl, ca. 3.50

Siehe auch die kleinere Fassung im Chorbuch.

UA: Alte Schmiede Wien 2013, N.N. (Mz), Gebhard Heegmann (Bar), Anna Magdalena Kokits (Klav)

 

Kleine Biene Maja (2013)

 

Parodie auf einen alten Schlager für Sopran, Trompete und Klavier nach einem Text von Vesna Hassler, ca. 3.50

 

Vogelruf (2014)

 

für Sopran, Querflöte und Harfe nach einem Gedicht von Melitta Urbancic.

UA in der Wohnung von Sibyl Kneihs, Wien 2015, Monika Hosp (S), N.N. (Fl), N.N. (Hf)

 

3. Lied-Arrangements

 

Liebeswalzer (2015)

 

Arrangement eines Schlagerlieds von Werner R. Heymann für Tenor, Klarinette in B, Klavier und 4 Streicher (1.Vl, 2.Vl, Vla, Vlc), ca. 3.45

UA: MuTh Wien 2015, Herbert Lippert (T), Eduard Kutrowatz (Klav) und Instrumentalensemble

 

 

4. Mono- und Melodrame

 

Mandje, Mandje, Timpe Te (2003)

 

Das Märchen vom Fischer und seiner Frau nach den Brüdern Grimm für Erzähler und 2 Klaviere, Musikzeit ca. 30.00

UA klangfruehling Burg Schlaining 2004, Georg Kusztrich (Erz), Klavierduo Eduard und Johannes Kutrowatz

 

Kindsmord (2013/2014)

 

nach dem gleichnamigen Bühnenwerk von Peter Turrini in 2 Fassungen:

 

a) als Monodram für Mezzosopran, Chor und Orchester, ca. 30.00

Orchesterbesetzung: 2 Fl (+Picc), Ob, EH, 2 Kl in B, 2 Fg, 2 Trp in B, 2 Pos, 2 Schlz, Hf, 2    Vl, 2 Vla, 2 Vlc, 1 Kb

 

b) als Melodram für Sprecherin, 6 Instrumente (Fl, Ob/EH, Kl/BK, Schlz, Hf, Kb) und Chor bzw. Chorzuspielung, ca. 26.00

 

5. Bühnenwerke (Kammeropern, Opern, Operetten)

 

Tod auf dem Mond (2006)

 

Operelle (Kammeroper) nach einem Text von Antonio Fian, komponiert für das Operntheater „sirene“. Zeitdauer: ca. 23 Minuten.

 

Personen: Mann im Mond (Sprechrolle), Echo (Sopran), Köchin (Alt), Astronaut (Tenor), Galilei (Bass)

Orchester: Fl (auch Picc. und Melodica), Fg, Ho in F, Pos, Hf, Vl, Vlc, Kb, Schlagz.

 

UA Tiroler Landestheater Innsbruck 2007, Jennifer Chamandy (S), Lysianne Tremblay (M), Alexander Mayr (T), Andreas Mattersberger (B), Tiroler Ensemble für Neue Musik, Dir.: Leif Klinkhardt, Regie: Kristine Tornquist.

 

DVD: 7 Operellen, Livemitschnitt der Premiere, Besetzung wie oben, erhältlich unter www.sirene.at

 

Campiello (2007)

 

Opera buffa in 2 Akten, Text: Peter Turrini (nach Goldoni). 11 Gesangssolisten, mittleres Orchester (35), Musikzeit ca. 2.15 Stunden. Vertretung: Sessler Verlag Wien.

 

Personen:

 

Zorzetto (lyrischer Mezzosopran, Hosenrolle)

Lucietta (lyrischer Koloratursopran)

Gnese (Koloratursoubrette)

Orsola (tiefer Alt, oft im Brustregister)

Catte (Spielalt oder Mezzosopran)

Garparina (lyrischer Sopran)

Pasqua (Spielalt oder Altmezzo)

Cavaliere (lyrischer Bariton)

Anzoletto (lyrisch-dramatischer Tenor)

Sansuga (tiefer Bass)

Fabrizio (Charakterbariton)

 

Orchester:

 

2 Fl (auch Picc und ad lib. A-Fl) - 2 Ob (2. auch EH) - 2 Klar - 2 Fg - A-Sax - 2 Hö in F - 2 Trp in B (beide auch KlTrp in D), 2 Tenorbass-Pos

 

Mand - Cymbal - Git - Hf - Cemb - Schlz (2 Spieler) - Streicher  (4 Vl, 3 Vla, 3 Vlc, 2 Kb)

 

UA: Expedithalle Wien 2010, Neue Oper Wien, mit Isabel Seebacher, Julia Koci, Ulla Pilz, Annette Schönmüller, Anne Claire Hauf, Hege Gustava Tjonn, Karin Goltz, Andreas Jankowitsch, Markus Miesenberger, Rupert Bergmann, Gebhard Heegmann.

amadeus ensemble - wien, Dir.: Walter Kobéra, Regie: Anselm Lipgens, Bühne: Gabriele Attl, Kostüme Susanne Özpinar.

 

DVD erhältlich bei Neue Oper Wien, office@neueoperwien.at

 

Des Teufels Nacht (2013)

 

Kammeroper für 3 Darsteller, 4st. GCh und 3 Instrumente (Sax, Vlc, Klav) nach einem Libretto von Silke Wenzel.

 

Personen: Anna (Sopran), Franz (Tenor), Herr Teufel (Bass)

 

Komponiert für den Opernwettbewerb der Stadt Puchheim (Deutschland).

 

Das fliegende Klassenzimmer (2017)

 

Kinderoper mit Klavier, Libretto: Johanna von der Deken nach dem Weihnachtsspiel der Schüler in Erich Kästners „Das fliegende Klassenzimmer“, ca. 26 Minuten.

 

Personen:

 

Sebastian-Justus (S), Stöcker-Mädchen (S), Martin (S), Matthias - auch Eisbär und Petrus (A),  Johnny - auch Ramses (A)

4st. Kinderchor

Klavier

 

Die Rettung der Menschheit (2018)

 

Operette in einem Akt, vorläufiger Titel. Libretto: Johanna von der Deken, sehr frei nach einer Idee von Jura Soyfer („Weltuntergang“). Zeitdauer ca. 90 Minuten.

 

Personen:

 

Sonne (S) - Merkur (T) - Venus (Mz) - Erde (A) - Mond (B) - Mars (T) - Jupiter (B) - Saturn (Bar) - Neptun (T) - Uranus (Sprechrolle) - Pluto (S, eventuell  Kinderstimme)

 

Shooting Stars (Vokalensemble SATB)

 

Starking (T) - Cecily (Pflegerin, Spr.) - Curieuse (Journalistin, S) - Rump (Präsident der USA, T) - Puschkin (Präsident von Russland, T) - Sing Chen (Präsident von China, B) - Secure (Sicherheitschef Weißes Haus, Spr.) - Pamela (Shopping Queen, S) - Bradley (Broker, Bar.) - Shirley (Psychologin, Mz.) - Salute (Chefin der WHO, S) - Moderata (TV-Moderatorin, Mz) - Remedium (Chef eines Pharmakonzerns, T) - Bonifacius (Papst, B) - Shao Chin (Seher, Spr.)

 

4st. GCh, SprCh, 1-3st. Kinderchor

 

Orchester:

 

Fl (+Picc), Ob (+EH), 2 Kl in B (1.+Asax), Fg/ Trp, 2 Ho in F, Pos/ Hf, Klav (4hdg.), E-Orgel/ 2 Schlz (Glsp, Vib, 1 Pk, KlTr, Bg/Cg, Bck, Tri, Mar, Gra, Tplbl)/ Str (1.Vl, 2.Vl, Vla., 1.Vlc., 2.Vlc., Kb)

 

D Instrumentalmusik

 

1. Kammermusik

 

El condor pasa (1994)

 

Sonatine für Querflöte, Violoncello und Klavier, Musikzeit ca. 5.00

UA Wien, Wohnung des Komponisten, Silvia Gelos (Fl), Ingrid Kraft-Wagner (Vlc), Herwig Reiter (Klav)

 

„Dark Bird of Night“ (2001)

 

Variationen für Mundharmonika, Vibraphon und Harfe, ca. 6.00

UA Galerie Gaswerk, Schwabach/Deutschland 2002, Christian Schmitt (Mh), L. Kraus (Hf) W.Treiber (Vib)

 

Über die Liebe (2008)

 

Variationen für Violine solo über den Beginn des gleichnamigen Chorwerks, ca. 13.30

UA Barocksaal des Münzwardein, Wien (Salon Crovato), Solist: Peter Uhler

Siehe auch Chorfassung von „Über die Liebe“, Chorbuch 2

 

Divertimento für Bläserquintett  (2011)

 

10 Sätze für Fl, Ob, Kl in B, Ho in F und Fg, arrangiert nach eigenen Chorwerken, die durch Zwischenspiele verbunden sind. Als Zyklus oder einzeln aufführbar, gesamte Musikzeit: ca. 18.00

 

1.    Jogging 1 (ca. 0.35)

2.    Wettlauf (ca. 3.25)

3.    Jogging 2 (ca. 0.40)

4.    Privater Marsch (ca. 1.30)

5.    Schlummerlied  (2.10)

6.    Jogging 3 (0.35)

7.    Ottos Mops (1.35)

8.    Four Lovers and a Streetcar (4.05)

9.    Jogging 4 (0.40)

10. Der rote Damenschuh (2.45)

 

UA: Rathaussaal Oberpullendorf anlässlich des 75. Geburtstags des Komponisten 2016, Bläserquintett Varié.

 

Triolett (2>

 

ein aus dem nicht zur Aufführung freigegebenen op.1 des Komponisten, einem 8-sätzigen Trio „Briefe aus Samos“, entwickeltes Trio für Flöte, Violoncello und Klavier in 4 Sätzen, Gesamtzeit ca. 12.10

UA Alte Schmiede, Wien 2016, Olivera Milovanovic (Fl), Adam Javorkai (Vlc), Reinhard Schobesberger (Klav)

 

2. Orchesterwerke

 

Mizuo kudasai (1996)

 

Passacaglia für Sopran (oder Tenor) und Orchester nach Worten des Atombombenopfers Tamiki Hara in japanischer Sprache. Fassungen:

 

a) für kleines Orchester ca. 15.00

b) für großes Orchester ca. 15.00

c) für Shakuhachi, Koto, 2 Klaviere und solistisch besetzte Streicher ca. 15.00

 

UA Fassung a): Akita 1997, Ursula Fiedler (S), Junges Orchester Wien, Dir.: Herwig Reiter

UA Fassung b): Plovdiv 1998, Z.Maldjanska, Thracia Philharmonic, Dir.: P. Richter

UA Fassung c): klangfruehling Burg Schlaining, L. Whiting, Solistenensemble, Klavierduo Kutrowatz, Ltg.: Herwig Reiter

 

Ein Mitschnitt von „Mizuo kudasai“, der bei einem Konzert des Jungen Orchesters in der Suntory Hall, Tokyo gemacht wurde, wurde von ORF und BBC gesendet.

 

Hörbeispiel 3 : Beginn des Arioso aus „Mizuo kudasai“

 

Festival music for Chiba (1999)

 

Fanfare - Marsch - Song für Jugendorchester, spielbar in 8 verschiedenen Versionen, komponiert für das Chiba Girl's Highschool Orchestra (Japan), Musikzeit von ca. 0.10 bis ca. 7.30

UA: Chiba 2000, Chiba Girl's Highschool Orchestra, Dir.: Herwig Reiter

CD: CRC 2001.1 CCD 2162

 

Konzert für Violoncello und Orchester (1999 - 2001)

 

für großes Orchester mit dreifach besetzten Bläsern, 5 Schlagzeugern, Harfe, Cembalo und 2 Synthesizern. Soloinstrument und einzelne Instrumente werden teilweise verstärkt, ca. 30.00, einsätzig, Auftragswerk des Wiener Jeunesse Orchesters

 

UA Konzerthaus Berlin 2001, Othmar Müller (Vlc), Wiener Jeunesse Orchester, Dir.: Herbert Böck.

 

Zwei Gedichte für Kammerorchester

 

Zwei Gedichte, „Reklame“ von Ingeborg Bachmann und „Tragische Geschichte“ von Adelbert von Chamisso bilden die Anregung für Kammerorchester-Kompositionen. Besetzung: Fl, Ob, 2 Kl in F, Fg, Trp, Ho, Schlz, Klav, 5 Str (solistisch)

 

Reklame, ca. 4.50, siehe auch den Chorzyklus „Angesichts eines Endes“

Tragische Geschichte, ca. 4.20

 

Campiello-Suite (2013)

 

für Sinfonieorchester in 6 Sätzen nach Musik aus der opera buffa „Campiello“ (Text Peter Turrini), siehe auch dort. Auch in Einzelteilen aufführbar. Gesamtzeit der Suite ca. 17.20

 

1.    Notturno  ca. 4.25

2.    Tango alla fuga ca. 1.25

3.    Arie des Zorzetto  ca. 2.25

4.    Calypso alla Polka  ca. 2.45

5.    Pasquas Lied  ca. 3.35

6.    Tarantella alla Boogie  ca. 2.40

 

UA: Podgorica 2014, Montenegrinisches Sinfonieorchester, Ltg. Elisabeth Attl

 

Klavierkonzert (2016)

 

nach Hans Christian Andersens Märchen vom Garten des Paradieses für Sprecher/in,  Klavier und Orchester, durchgängig in einem Satz oder mit Zwischentexten,  ca. 30.00

 

Orchesterbesetzung:

 

2 Fl (+Picc), 2 Ob (+EH), 2 Kl in B (1.+A-Sax), 2 Fg

2 Trp in B, 2 Hö in F, 3 Pos, Tb

2 Schlz (TT, 4 Pedalpk, Xyl, RGl, KlTr)

Klavier

Str (1.Vl, 2.Vl, Vla, 1.Vlc, 2.Vlc, Kb)

 

 

 

E Hörbeispiele

 

1.    „Iba de gaunz oaman fraun“, Beginn von Nr.5

2.    „Sie sind Fremder“, Beginn von Nr.1, Fassung 1996

3.    „Mizuo kudasai“, Beginn des Arioso

4.    „Fünf Geschichten aus dem Sprachbastelbuch“, Beginn von Nr.1

5.    Cellokonzert (Ausschnitt)

6.    „Bird of Night“, Schlussteil

7.    „Im Namen der Liebe“, Einsatz der Singstimme in Nr.24

 

zum Seitenanfang
powered by Austrian Music Network